Live, Love, Lilly

Lilly teilt ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Begeisterung
 

Meta





 

Das neue Reiseziel - die Vergangenheit


Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Zeit zurück drehen.


Nicht, um irgendeinen Fehler gerade zu biegen - auch wenn das natürlich ein toller Nebeneffekt wäre. Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich sie allerdings nicht dafür nutzen, um etwas rückgängig zu machen. Ich würde alles noch einmal genau so erleben wollen, wie es war. Natürlich gibt es einige Dinge, dich ich bereue, Erlebnisse, die ich lieber aus meinem Gedächtnis verbannen würde - aber all die schönen Momente, die unvergesslichen Ereignisse - die würde ich am liebsten noch einmal durchleben.


Erinnerungen sind wirklich etwas schönes, kostbares, aber sie sind auch tückisch und hinterhältig. Sie übermannen dich, wenn du sie gerade am wenigsten brauchen kannst, bescheren dir Wehmut, Sehnsucht. Was daraus folgt ist so selbstverständlich wie schmerzhaft: Die bittere Erkennntnis, dass es kein Zurück gibt. Noch so viele begabte und hochgradig ausgezeichnete Wissenschaftler und Ingenieure können noch so viele Jahre daran arbeiten; Das Raum-Zeit-Kontinuum werden sie nicht aufbrechen können.


Dabei wäre das doch ! Eine Maschine, die jedem, der es möchte, gestattet, in die Vergangenheit zurück zu reisen. Nicht, um daran aktiv teilzuhaben, einzugreifen und den Lauf der Geschichte zu ändern - sondern um als Zuschauer an ihr teilzunehmen, sie wie einen Kinofilm noch einmal zu erleben. Man könnte "Pause" drücken, wann immer man möchte, Standbilder kreiren, um gewisse Augenblicke buchstäblich einzufrieren, und vorspulen, wann immer eine Stelle kommt, vor der man lieber seine Augen verschließen würde. Die Umsatzzahlen wären sicher grandios, ganz zu schweigen von einer nie dagewesenen Explosion an Popcornbedarf. Die deutschen Bauern kämen mit dem Anbau von Mais nicht mehr hinterher und hätten endlich wieder einen soliden Grundstock für ihre Existenzerhaltung.


Hiermit also ein - völlig uneigennütziger - Aufruf an die Wissenschaftler aus aller Welt: Baut uns eine Zeitmaschine, biiitte!

7.7.11 14:48

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL